Lizenzfreie Musik für Instagram und TikTok

Hast du dich schon mal gefragt, welche Musik du eigentlich für Werbung auf Instagram oder TikTok nutzen darfst? Wir liefern dir nun Antworten.

Wenn du mit deinen eigenen Posts mehr Leute erreichen und potenzielle Follower:innen dazu gewinnen möchtest, kannst du deine bestehenden Beiträge mit Geld bewerben.

Dies kann spannend sein, wenn du zum Beispiel auf ein neues Produkt aufmerksam machen oder deine Community vergrössern möchtest.

Bei Instagram benötigst du einen Business-Account, um einen Beitrag bewerben zu können.

Ein Business-Account kannst du einrichten, indem du auf Instagram in die Einstellungen gehst und die Option «Konto» anklickst. Wechsle nun dein Konto zu einem «professionellem Konto».

Sobald du dies eingerichtet hast, ist es recht simple. Du wählst einen Beitrag aus, drückst auf «Bewerben» und wählst dein Ziel sowie das Budget aus, das du ausgeben möchtest.

Bei TikTok ist es bis jetzt noch nicht möglich Videos direkt in wenigen Schritten zu bewerben. Jedoch können über den TikTok Business Manager die Videos als Werbung eingebucht werden. Daher ist es auch hier von Vorteil Songs zu wählen, die lizenzfrei sind.

Denn: Um einen Post zu bewerben, darf man keine Copyright Musik –  also Musik, die einem Markenschutz unterliegt – verwenden. Als Faustregel gilt: Alles, was auf Spotify und Co. (früher im Radio) läuft, ist geschützt. Sonst könnte jedes Unternehmen einfach Werbung mit weltberühmten Liedern machen, ohne dass die Künstler das ok geben oder dafür bezahlt werden.

Wenn du dir (oder dem Kunden) die Option offenlassen möchtest, den Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt zu bewerben, solltest du bereits beim Posten nur lizenzfreie Musik wählen. So stehen dir später alle Optionen offen. Wie du dafür vorgehst, erklären wir im nächsten Abschnitt.

 

Instagram:

1. Gehe auf die Facebook Sound Library und wähle einen Song aus.

2. Downloade den Song und verwende ihn für dein Video.

3. Dann lade das Video bei Instagram hoch. Der Song wird jetzt als Original-Ton von dir angezeigt.

Alternativ kannst du auch den Song, welchen du in der Facebook Sound Library ausgewählt hast, direkt auf Instagram suchen und für dein Video verwenden.

 

TikTok:

1. Öffne die TikTok Sound Collection und logge dich mit deinem Profil ein.

2. Suche deine passende Musik raus

3. Bearbeite dein Video und suche nach deiner ausgewählten Musik auf TikTok

4. Poste es anschliessend auf deinem Account

 

Musikdatenbanken
Daneben gibt es auch Musikdatenbanken, bei denen eine gewisse Auswahl kostenlos zur Verfügung steht oder die erforderlichen Nutzungsrechte schon mit kleinen Budgets gekauft werden können. Dazu gehören:
Dann gibt es auch Titel, die unter einer kostenlosen „Creative Commons Lizenz“ angeboten werden. Aber auch hier muss einiges beachtet werden. Denn einige Lieder dürfen nur für private Zwecke kostenlos verwendet werden oder die Urheber:innen bestehen darauf, dass sie namentlich genannt werden. Deshalb immer die Lizenzbedingungen auf den jeweiligen Plattformen erst sorgfältig durchlesen.

Fazit zur lizenzfreien Musik auf Social Media

Zum Schluss ein kleiner Reminder: Du musst nicht konstant auf Trends aufspringen und somit «Trending Sounds» verwenden, um
viral zu gehen oder deine Community zu vergrössern. Es kommt auf die Qualität und Originalität der Videos an. Ob nun im Video gesprochen oder einen «Trending Sound» verwendet wird, garantiert nicht, dass dein Video viral geht. Interagiere mit deiner Community, um eine
höhere Engagement-Rate zu erzielen, poste zu den Zeiten, in denen sie am aktivsten sind und stelle dir immer eine Frage: Hat dein Video deine Community etwas Neues gelehrt, inspiriert oder unterhalten? Wenn du die Frage mit einem herzhaften «Ja!
» beantworten kannst, hast du alles richtig gemacht.